Wissen sie wieviel sie brauchen?



Wie viele Kalorien am Tag sollte man zu sich nehmen wenn man ein durchschnittliches Arbeiterleben führt?

Für einen Mann gilt die empfohlene Tagesdosis von ca 1900kcal auf 80kg am Tag. Bei einer Frau sind es so ca 1300kcal auf 60kg Körpergewicht. Nun hängt es aber davon ab mit was man sich tagsüber so beschäftigt. Führt man tatsächlich nur das durchschnittliche Arbeiterleben, morgens von ca7Uhr bis 16Uhr arbeiten gehen und danach den Abend gemütlich auf der Couch verbringen, so ist die oben genannte Menge völlig ausreichend für einen erwachsenen Menschen. Das kann man also schlussfolgern dass die Anzahl der Kalorien die am Tag zu sich nehmen sollte darauf beruht wie sehr man tagsüber beansprucht ist. Jemand der regelmäßig nach der Arbeit Sport treibt hat einen weitaus höheren Bedarf an Kalorien wie jemand der vielleicht sogar von zuhause arbeitet und sich dabei kaum körpelich anstrengen muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten herauszufinden wie viele Kalorien am Tag man selbst braucht. Dafür gibt es haufenweise Kalorienrechner im Internet mit denen man seinen optimalen Kalorienbedarf ausrechnen kann.

Somit kann man festlegen was an Nahrung zu sich genommen werden kann ohne große Gewichtsschwankungen befürchten zu müssen. Unbedingt notwendig ist es jedoch nicht seinen eigenen Kalorienbedarf auszurechnen, es sei denn man ist Leistungssportler oder möchte eine strenge Diät führen. Doch Vorsicht, wer eine zu strenge Diät macht riskiert danach wieder schlagartig zuzunehmen! das kommt daher weil der Körper sich während einer Diät auf Sparflamme hält und so nur eine Mindestmenge an Kalorien verbrennt.

Nach der Diät dann ist der Körper noch immer darauf eingestellt wenig zu verbrennen und die überflüssigen Kalorien die auf einmal wieder zu sich genommen werden, werden als Fettreserve abgelagert.

Deswegen bei einer Diät nicht zwingend weniger essen, sonder vielmehr auf Sport und körpeliche Betätigung setzen, da dies Fett abbaut und Kalorien verbraucht. So kann man stets volle Leistung bringen und hält sich gleichzeitig fit.

Sie sollten also selbst bestimmen wie viele Kalorien am Tag sie zu sich nehmen. So viel das es reicht für alle was sie zu erledigen haben und vielleicht noch ein Apfel oder zwei extra um auf Unvorhergesehenes mit voller Energie reagieren zu können.

Aber rechnen sie sich doch einfach zum Spass einmal ihren Bedarf aus.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.